BÜRGERSTIFTUNG KUNST FÜR WIESLOCH E.V.

Die Brunnengalerie

Die Brunnengalerie am Adenauerplatz besteht aus einem Brunnen mit acht Kunstwerken der zeitgenössischen Künstler Karel Fron, Jürgen Goertz, Volkmar Haase, Dieter Koswig, Werner Pokorny, Antal Sándor, Hans Scheib und Anne Sewcz. Sie ist ein Geschenk der „Bürgerstiftung Kunst für Wiesloch e.V.“ an die Bürger der Weinstadt anlässlich des zehnjährigen Vereinsjubiläums. Der Brunnen gibt dem Adenauerplatz „einen eigenen, unverwechselbaren Charakter und schenkt ihm eine Aufenthaltsqualität von hohem Niveau“, so der damalige Oberbürgermeister Wieslochs Franz Schaidhammer bei seinem Grußwort zur Einweihung am 15. März 2008.

Die einzelnen Kunstwerke
Prospekt anlässlich der Einweihung

Für die Identität und die Lebensqualität in einer Gemeinde hat Kunst eine große Bedeutung.
Die Begegnung mit Kunst fördert die Kommunikation und erhöht die Toleranz.

Dr. Helmut Bergdolt, Vorsitzender der Bürgerstiftung Kunst für Wiesloch e.V.